Paths to Inclusion – Wege zur Umsetzung von Inklusion an deutschen Hochschulen

Druckfrisch in „Das Hochschulwesen„:

Paths to Inclusion. Implementing the CRPD in German Higher Education

Vor einem guten Jahr ist – ebenfalls im Hochschulwesen – ein Beitrag von mir zum Thema Inklusion an Hochschulen erschienen. Damals ging es mir vor allem darum, Anschlüsse für das Konzept der Inklusion im tertiären Bereich des Bildungswesens überhaupt aufzuzeigen: Öffnung von Hochschulen, eine heterogener werdende Studierendenschaft und gesellschaftliche Verantwortung von Hochschulen sind wichtige Anknüpfungspunkte.

Der jetzt erschienene Beitrag arbeitet heraus, welche Wege inzwischen beschritten wurden, um Inklusion an Hochschulen umzusetzen. Da der Text auf englisch erschienen ist, hier das Abstract auf deutsch:

Inklusion soll nach dem Willen der Politik auf allen Ebenen des Bildungssystems umgesetzt werden, so auch in der Hochschule. Doch während die Umsetzung in anderen Bereichen des Bildungssystems in vollem Gange ist, befindet sich die Diskussion über Inklusion an Hochschulen noch in den Anfängen. Der vorliegende Artikel führt in die Genealogie des Konzeptes der Inklusion in Deutschland ein und stellt den Begriff als Travelling Concept vor, das seine Wurzeln sowohl in soziologischen als auch in pädagogischen Ansätzen hat, zugleich jedoch auch im Menschenrechtsdiskurs fundiert ist. Es ist offen, wie Inklusion an Hochschulen in Deutschland umgesetzt wird; jedoch zeichnen sich aktuell mögliche Umsetzungsvarianten ab, die sich in drei Szenarien verdichten lassen. Szenario I beschreibt den umfassenden Abbau von Barrieren für Studierende mit Beeinträchtigungen. In Szenario II geht das Ziel der Inklusion in einer zielgruppenbezogenen Diversity Policy auf, wie sie bereits an zahlreichen Hochschulen in Deutschland im Aufbau ist; Szenario III beschreibt eine Inklusive Hochschule als Institution, in der inklusive Prinzipien in Studium, Lehre und Verwaltung umgesetzt und gelebt werden. Für jedes Szenario werden bereits vorhandene Ansätze vorgestellt.

Knauf, Helen (2015): Paths to Inclusion. Implementing the CRPD in German Higher Education. In: Das Hochschulwesen 1 (63), 21-28.