Let’s Learn: Video-Tutorials für Studierende von Studierenden (und Lehrenden)

Im Laufe des Studiums stehen Studierende vor der Aufgabe, verschiedene Lern- und Arbeitstechniken, Methoden und Computer-Anwendungen zu nutzen. Insbesondere der kompetente Umgang mit dem Computer und seine Nutzung für das Schreiben von Texten, Recherche, Online-Kommunikation und -kollaboration etc. sind jedoch für viele Studierende eine große Herausforderung.
Um Barrieren bei der Nutzung dieser Instrumente zu verringern, sollen im Rahmen des von der Hochschule Fulda geförderten Projekts „Let’s Learn!“ kurze Filme entstehen, in denen die Anwendungen knapp und klar erklärt werden – und zwar von Lehrenden und Studierenden, die sich damit auskennen.
Ziel ist es, mit den „Let’s Learn“-Videos ein niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, das „on demand“ die gerade erforderlichen Informationen bereithält.
Als Testlauf habe ich im Frühsommer bereits eine kleine dreiteilige Video-Serie zum Thema „Fragebogenauswertung mit Excel“ erstellt und auf YouTube eingestellt. Die für ein Video dieser Art hohen Abrufzahlen verdeutlichen den bestehenden Bedarf – natürlich nicht nur von Fuldaer Studierenden. Hier der dritte Teil:

Damit die Themen der „Let’s Learns“ auch dort ansetzen, wo sie gebraucht werden, werden derzeit Studierende und Lehrende des Fachbereichs befragt. So sollen die am häufigsten nachgefragten Themen für die „Let’s Learns“ identifiziert werden.
In einem zweiten Schritt werden Studierende (und auch Lehrende) gesucht, die sich mit diesen Themen gut auskennen und Spaß an der Erstellung eines „Let’s Learns“ haben. Interessierte Studierende und Kolleg*innen können sich gerne bei mir melden! Bei der Erstellung der Videos wird auch das E-Learning-Labor der Hochschule Fulda unterstützend mitwirken.
Natürlich gibt es verschiedene Angebote des Fachbereichs und der Hochschule zum Erwerb der notwendigen Kompetenzen. Die Video-Tutorials können dies in keiner Weise ersetzen. Sie dienen als Möglichkeit, ergänzend und jederzeit spezifische Informationen zu bekommen.